Bundesweiter Vorlesetag 2016

Am 18. November fand der Bundesweite Vorlesetag 2016 statt. Auch an der GGS Sieglar gab es an diesem Tag viele Aktionen zum Vorlesen.

Das Team unserer Schülerbücherei veranstaltete für die Kinder einen Vorleseabend am Lagerfeuer. Dazu gab es warmen Kakao und Kinderpunsch. Neben Lesemüttern und Leseomas, die den Kindern vorlasen, brachten viele Kinder selber ein Buch zum Vorlesen mit in die Schule. In zwei Eingangsstufenklassen fanden die Kinder sich in kleinen Gruppen zusammen und lasen sich gegenseitig Geschichten vor. Die Begeisterung der kleinen Vorleser und Zuhörer war dabei so groß, dass die Kinder sich viele solcher Vorlesezeiten wünschten.

Eine andere Klasse besuchte in der selben Woche die nahegelegene Stadtbücherei. Dort fand eine kleine Raylle statt, bei welcher auch die Ersties die Leseaufgaben mit oder ohne Hilfe mit Bravur erledigten. Danach stöberten die Kinder in der Stadtbücherei und suchten sich einen ruhigen Platz zum lesen oder vorlesen in Gruppen oder auch allein. „Wir kommen bald wieder!“

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.